Intensivkurse für Kinder von 3 - 6 Jahren
und deren Eltern

 

Online-ElternschulungElternschulung: Die Elternarbeit ist im Sinne der Stottertherapie einer der wichtigsten Bestandteile. Das Mitwirken der Eltern als Motivatoren und Sprechvorbilder sowie als dauerhafte Unterstützung ihrer Kinder, ist für den Therapieerfolg von großer Bedeutung. von Zuhause aus und PräsenztherapiePräsenztherapie: Bei dieser Form der Therapie befindet sich der Patient während des gesamten Intensivkurses in der Einrichtung des Therapieanbieters. für Kinder mit einem Elternteil vor Ort

Stottern und Sprachentwicklung

Zwischen dem 2. und 6. Lebensjahr erfolgt die Sprachentwicklung von Kindern in rasanten Schritten. Nicht selten kommt es während dieser überaus sprachsensiblen Phase, in welcher der Wortschatz immens zunimmt und grammatische Strukturen immer komplexer werden, zu alterstypischen Sprechunflüssigkeiten. StottersymptomeStottersymptome: Hierunter versteht man die Gesamtheit der kennzeichnenden Merkmale des Stotterns. Es wird zwischen Primärsymptomen (Kernsymptomen) und Sekundärsymptomen (Begleitsymptomen) unterschieden. entwickeln ca. 5% aller Kinder dieser Altersgruppe. Für den Laien sind diese häufig schwer von den altersgemäßen Sprechunflüssigkeiten abzugrenzen. Eine Diagnostik durch kompetentes Fachpersonal verschafft hier Klarheit.

Leider werden Eltern auch heutzutage viel zu oft mit der Aussage vertröstet, es handele sich um ein „Entwicklungsstottern“. Aktuelle Forschungsergeb­nisse zeigen jedoch, dass es kein Entwicklungsstottern gibt. Treten Sprechunflüssigkeiten beim Kind in einer bestimmten Qualität und Häufigkeit auf, so handelt es sich zunächst immer um Stottern.
Unklar bleibt vorerst, ob sich dieses zu einem bleibenden Stottern entwickelt oder nicht.

Umgang mit Sprechunflüssigkeiten

Eltern reagieren auf Unflüssigkeiten des Kindes meist besorgt und sind verunsichert, wie sie mit diesen umgehen sollen.

 

Dabei sind gerade ein gelassener, offener und enttabuisierender Umgang und ein kommunikationsförderndes Umfeld wichtig, um die Sprechfreude des Kindes zu erhalten oder zu stärken und flüssige Sprechanteile zu erhöhen.

Therapieansatz der KST für 3-6 Jährige

Im Fokus unserer Arbeit stehen Sprechfreude und Prävention vor negativen Auswirkungen des Stotterns auf das Kommunikationsverhalten, das Selbstbewusstsein und die sozialen Beziehungen innerhalb der Familie, des Freundeskreises sowie im Kindergarten.

Der speziell für diese Altersgruppe entwickelte Therapieansatz „Frankini“ macht Eltern im ersten Schritt zu Experten für ihr stotterndes Kind. Stottern wird enttabuisiert und ein kommunikationsförderndes Verhalten, welches sich günstig auf die Sprechflüssigkeit auswirkt, wird aufgebaut.

Es ist statistisch belegt, dass durch eine zielgerichtete Therapie die Remissionsrate, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass das Stottern ausheilt um das 8-fache erhöht wird.

Da der Therapiestart erst im Oktober 2019 geplant ist, sind noch keine Vorher-Nachher-Viedeos für die Kinder in der Altersgruppe 3 - 6 Jahre vorhanden. Dennoch können Sie einen ersten Eindruck von unserer Therapie bekommen, indem Sie sich ein Video von den Kindern in der Altersgruppe 6 - 9 Jahre anschauen.

 



Die vollständige Therapie erstreckt sich über 12 Monate. Nach Modul 2 und 3 findet jeweils eine umfassende Diagnostik und Beratung statt. Je nach Sprechstand entscheiden die Eltern gemeinsam mit uns, ob eine Therapiepause oder Unterbrechung notwendig bzw. sinnvoll ist oder ob der nächste Behandlungsschritt direkt angeschlossen wird. Bei Kindern die im Verlauf des Therapiejahres in die Spontanremission gelangen, kann die Therapie (vorerst) beendet werden. Regelmäßige Monitoring- Sitzungen sollen einem Rückfall vorbeugen.
 MODUL 1 UND 2 - ELTERNARBEIT ONLINETHERAPIEOnlinetherapie: Diese Form der Therapie ist eine Kombination aus Einzel- und Gruppensitzungen und findet im virtuellen Therapieraumvirtuellen Therapieraum: Bezeichnet in der Online-Stottertherapie ein Behandlungszimmer im Internet, in welchem sich der/die Patient/en und der Therapeut zu regelmäßigen Therapie- und Trainingseinheiten treffen. statt.
(GESAMTDAUER 6 MONATE)

 

Innerhalb der ersten 6 Monate schulen erfahrene Stottertherapeuten einen Elternteil in Online-Sitzungen innerhalb eines virtuellen Therapieraums. Diese Online-Sitzungen werden in Form von Einzel- und Gruppenstunden mit anderen Eltern stotternder Kinder durchgeführt.
Ziel ist die Befähigung der Eltern, ihre Kinder aktiv durch kommunikationsförderndes Verhalten im Alltag zu unterstützen und somit die Sprechflüssigkeit der Kinder zu erhöhen. Außerdem wird den Eltern ein gelassener Umgang mit dem Stottern vermittelt und Sorgen und Ängste besprochen.

Dazu werden u.a. folgende Inhalte behandelt:

  • Grundlagen der Sprachentwicklung und des Stotterns

  • DesensibilisierungDesensibilisierung: Viele Stotternde bauen durch negative Sprecherfahrungen und sprecherische Misserfolge meist unkontrollierbare Vermeidungsverhalten auf. Diese gilt es, durch absichtlich herbeigeführte Situationen Stück für Stück zu verringern und abzubauen. – einen gelassenen Umgang mit den Unflüssigkeiten des Kindes entwickeln

  • Die Rolle der Eltern als Sprechvorbild

  • Kommunikationsförderndes Verhalten in Spiel- und Alltagssituationen

  • Positives Verstärken des flüssigen Sprechens

  • Erlernen des weichen Stimmeinsatzes (zunächst nur für den Elternteil)

  • (Sprechübungen am Computer mit der Übungssoftware flunatic fun)

  • Sprechtraining in Übungs-, Sprech- und Spielrunden


Stundenumfang:



    • Einzelsitzung Online (Eltern und Therapeut) - 11,5 Stunden

    • Gruppensitzung Online - 29 Stunden




 
MODUL 3 – ONLINETHERAPIEOnlinetherapie: Diese Form der Therapie ist eine Kombination aus Einzel- und Gruppensitzungen und findet im virtuellen Therapieraumvirtuellen Therapieraum: Bezeichnet in der Online-Stottertherapie ein Behandlungszimmer im Internet, in welchem sich der/die Patient/en und der Therapeut zu regelmäßigen Therapie- und Trainingseinheiten treffen. statt. UND 4-TÄGIGE PRÄSENZTHERAPIE MIT ELTERN UND KIND
(DAUER 4 MONATE)

 





      • 4-tägige PräsenztherapiePräsenztherapie: Bei dieser Form der Therapie befindet sich der Patient während des gesamten Intensivkurses in der Einrichtung des Therapieanbieters. für das Kind und ein begleitendes Elternteil an unserem Therapiestandort Bad Emstal in Hessen

      • Anwesenheit eines Elternteils während des gesamten Präsenzkurses

      • Spielerisches Erlernen des weichen Stimmeinsatzes für das Kind

      • Üben des weichen Stimmeinsatzes mit der eigens für diese Altersgruppe entwickeltem PC-Software flunatic fun



      •  
        MODUL 4 – ONLINETHERAPIEOnlinetherapie: Diese Form der Therapie ist eine Kombination aus Einzel- und Gruppensitzungen und findet im virtuellen Therapieraumvirtuellen Therapieraum: Bezeichnet in der Online-Stottertherapie ein Behandlungszimmer im Internet, in welchem sich der/die Patient/en und der Therapeut zu regelmäßigen Therapie- und Trainingseinheiten treffen. statt. UND 4-TÄGIGE PRÄSENZTHERAPIE
        MIT ELTERN UND KIND
        (DAUER 2 MONATE)

         

        • Weiterführung der Sprechübungen zu Hause mit selbst entwickelter Therapiesoftware „flunatic fun“

        • Selbständige Sprechübungen in definierten Spiel- und Alltagssituationen

        • 4-tägige PräsenztherapiePräsenztherapie: Bei dieser Form der Therapie befindet sich der Patient während des gesamten Intensivkurses in der Einrichtung des Therapieanbieters. für das Kind und ein begleitendes Elternteil an unserem Therapiestandort Bad Emstal in Hessen

        • Vertiefung des bisher Gelernten

        • Erarbeiten von Strategien für die Zeit nach der Therapie


Da der Therapiestart erst im Oktober 2019 geplant ist, sind noch keine Erfahrungsberichte für die Kinder in der Altersgruppe 3 - 6 Jahre vorhanden. Dennoch können Sie einen ersten Eindruck von unserer Therapie bekommen, indem Sie sich die Berichte von den Eltern und Kindern der Altersgruppe 6 - 9 Jahre durchlesen:

1Das Beste was uns passieren konnte war FranKa.

kreis-schick„Die Stottertherapie für Kinder von 6-9 Jahren. Durch Zufall stieß ich im Internet auf die Kasseler Stottertherapie und mein Bauchgefühl sagte mir sofort, dass dies das Richtige für uns sein könnte. Die Eltern als Co-Therapeuten mit auszubilden fand ich hervorragend. So kann ich als Mutter aktiv mitwirken und mein Kind unterstützen. Das Engagement der TherapeutInnen und mit wie viel Herzblut sie dabei sind ist wirklich bemerkenswert. Wir freuten uns jedes Mal auf ein Wiedersehen und waren sehr traurig als die Therapie beendet war. Ich möchte und kann die KST wirklich nur jedem Betroffenen ans Herz legen und ermuntern, sich auf diese Therapie einzulassen.“
Julian Schick aus Rutesheim, 2011

2„Ich entschied mich für die KST...

... weil es mir wichtig war mein Kind eng begleiten zu können und dass die Therapie in einer festen Kindergruppe stattfand. Was wir dann in Kassel erlebt haben war einfach nur wunderbar! In der Kindergruppe wurden sehr schnell Freundschaften geschlossen, ich glaube die Kinder haben die Intensivwoche und die Refresher fast wie eine Ferienzeit erlebt. Das ganze Programm habe ich als sehr abwechslungsreich und spielerisch erlebt, aber noch mehr zum Erfolg haben sicherlich die TherapeutInnen beigetragen. Natürlich gibt es keine Wunder – die werden einem in Kassel auch nicht versprochen! Es ist ein ganzes Stück Arbeit das weiche Sprechen so zu integrieren, dass es jederzeit zur Verfügung steht, aber es hilft Maximilian und uns wie ein Leuchtturm auf stürmischer See.“
Hella & Maximilian Gabler aus Schlüchtern, 2012

Unterbringungs-, Verpflegungs- und Materialkosten


Zu den von den Krankenkassen übernommenen Therapiekosten kommt noch ein vom Patienten selbst zu tragender Eigenanteil für Unterbringungs-, Verpflegungs- und Materialkosten hinzu.

Die detaillieren Informationen zu den Kosten erscheinen auf unserer Homepage bis Mitte/Ende Mai  2019.

Termine – Kurse für Kinder von 3-6 Jahren

28.10.2019    Online-Modul von zu Hause aus (nur Elternteil)

Datum für die Präsenzwoche Elternteil und Kind in Bad Emstal wird in Kürze bekannt gegeben.

6 einfache Schritte zum flüssigeren Sprechen

1Vormerkung für einen Intensivkurs

Ihren Wunschtermin für einen Intensivkurs können Sie bereits frühzeitig vormerken lassen. Erst nach dem Besuch des Diagnostik- und Informationstages ist Ihre definitive Zusage erforderlich.

2Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Wir stellen Ihnen alle Antragsunterlagen, die Sie selbst bei Ihrer Krankenkasse einreichen, zusammen. Das Ergebnis der erforderlichen ärztlichen Bescheinigung (Ausstellung am Diagnostik- und Infotag) senden wir Ihrer Krankenkasse direkt zu. *

3Fachärztliche Empfehlung

Zusätzlich erhalten Sie ein Formular für Ihren Hausarzt, welches Sie bitte unterschreiben lassen und an uns zurücksenden. Es werden weder Rezept noch Verordnung benötigt.

4Diagnostik- & Infotag

In einem diagnostischen Vorgespräch wird die erforderliche ärztliche Bescheinigung ausgestellt und Ihre Therapieeignung geprüft. Die Anwesenheit an einem Diagnostik- und Infotag (Vorstellung des Therapiekonzepts nur im Hauptstandort Bad Emstal) ist Voraussetzung für die Intensivkursteilnahme.

5Anmeldung

Im Anschluss an den Diagnostik- und Infotag senden wir Ihnen ein Anmeldeformular für Ihren Wunschtermin zu. Die Anmeldung ist verbindlich und innerhalb von 2 Wochen an uns zurückzusenden. Ebenfalls ist eine Anmeldegebühr mit beiliegender Rechnung zu entrichten.

6Behandlungsvertrag

Vier bis sechs Wochen vor Therapiebeginn erhalten Sie von uns einen Behandlungsvertrag sowie Informationen rund um den Intensivkurs. Den Behandlungsvertrag senden Sie für eine verbindliche Anmeldung bitte unterschrieben an uns zurück.

* Für Interessenten aus der Schweiz oder aus Österreich gelten hinsichtlich der Kostenübernahme einige Besonderheiten. Besuchen Sie für weitere Informationen die jeweilige Unterseite für Schweizer und österreichische Interessenten oder setzen Sie sich mit uns in Kontakt.

Interessenten aus anderen Ländern nutzen bitte das Kontakformular oder setzen sich telefonisch oder via E-Mail mit uns in Verbindung.