Präsenztherapie und Teletherapie Stottern im Wettstreit


Erste Bilanz: Kopf an Kopf-Rennen.

Anlässlich des 18. Weltstottertags am 22. Oktober 2015 veröffentlichte die Kasseler Stottertherapie erste Zwischenergebnisse hinsichtlich des Vergleichs der seit fast 20 Jahren bewährten Präsenztherapie und der weltweit ersten Online-Therapie, welche die Behandlung von Stotternden von zu Hause, im virtuellen Therapieraum, ermöglicht.

Kassel (KST) Die weltweit erste Teletherapie für stotternde Menschen ging im Sommer 2014 an den Start. Entwickelt wurde die onlinebasierte Intensiv-Stottertherapie vom Institut der Kasseler Stottertherapie gemeinsam mit dem PARLO-Institut für Forschung und Lehre in der Sprachtherapie und der Techniker Krankenkasse. Nach gut einem Jahr können für die 2015 mit dem Medizin-Management-Preis ausgezeichnete Teletherapie erste Ergebnisse vorgelegt werden.

> Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier [PDF]