Kasseler Stottertherapie präsentiert wegweisende Therapieformen auf dem eHealth-Kongress 2022


Bad Emstal, 07.10.2022 – Gesundheitswesen goes digital.

Am 05.10.2022 fand der eHealth-Kongress 2022 Rhein-Main und Hessen in Frankfurt statt. Viele Fachleute, unter anderem der stellvertretende Vorsitzende der Techniker Krankenkasse Thomas Ballast, gwrm-Vorsitzender Stefan Grüttner, Hessens Sozialminister Kai Klose, Dr. Susanne Ozegowski und der Präsident der TH Mittelhessen Prof. Dr. Matthias Willems, diskutierten unter dem Motto “Digitalisierung: Alle wollen, aber jeder nur für sich?” – mit dabei war auch die Kasseler Stottertherapie, vertreten durch den geschäftsführenden Gesellschafter Herbert Frosch und den ärztlichen Leiter Dr. Alexander Wolff von Gudenberg.

Als Pionier der digitalen Online-Therapie bietet die Kasseler Stottertherapie seit über 10 Jahren die Möglichkeit, die Intensiv-Stottertherapie als reine Online-Therapie über die eigens entwickelte Online-Therapieplattform „freach“ unter Berücksichtigung sämtlicher Datenschutzanforderungen mit Sprachverarbeitung pathologischer Sprache unter Einsatz von Mustererkennung und KI, auszuüben.

Im HMSI-Forum gab Dr. Alexander Wolff von Gudenberg in seinem Vortrag „Das Frankini-Projekt“, tiefe Einblicke in sein Herzensprojekt, welches seinerzeit vom HMSI und der Techniker Krankenkasse gefördert wurde und heute in der Regelversorgung ist. „Frankini“ ist eine Stottertherapie für 3-6-Jährige unter Einbeziehung der Eltern und optimiert dabei auf einzigartige Weise Präsenz- und Online-Therapie.

v.l.n.r: Herbert Frosch, Dr. Alexander Wolff von Gudenberg, Minister Kai Klose (Hess. Ministerium für Soziales und Integration)
v.l.n.r: Herbert Frosch, Thomas Ballast (stlv. Vorsitzender der Techniker Krankenkasse), Dr. Alexander Wolff von Gudenberg