KST Institut

Stellen­angebote

Stellen im therapeutischen Bereich

Die schriftliche, aussagekräftige Bewerbung schicken Sie bitte (gerne per E-Mail) an folgende Adresse:

Portrait von Kristina Anders

KST Institut GmbH
z. Hd. Kristina Anders
Feriendorfstraße 1
34308 Bad Emstal
E.Mail: kristina.anders@kasseler-stottertherapie.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Das sagen unsere Kolleg:innen über die Arbeit in unserem Institut.

Ich arbeite gerne hier, weil die Kasseler Stottertherapie Strukturen bietet (stationärer Aufenthalt während der Therapietermine, Intensivkurs mit einjähriger Nachsorge), welche ein erfolgreiches logopädisches bzw. sprachtherapeutisches Arbeiten im Bereich Stottern ermöglichen. In den Therapieformen mit jüngeren Kindern nimmt Elternarbeit einen großen Stellenwert ein, was für Transferleistungen bei Kindern essentiell ist und Erfolge sichert. Außerdem finde ich es ich bereichernd und zukunftsorientiert, den Einsatz digitaler Verfahren therapeutisch zu nutzen.

Katja Hente

Katja Hente

Ich arbeite gerne bei der Kasseler Stottertherapie, weil es mich erfüllt, wenn ich Menschen erreichen kann und merke, wie es die Eltern stärkt, Situationen erleichtert und für manche sogar das Leben verändert. Dabei macht die Arbeit im Team am meisten Spaß – wir lachen so viel und die Stimmung im Kurs ist wirklich schön.

Emilia Rudolf

Emilia Rudolf

Ich schätze die große Abwechslung in meiner Arbeit, die durch die verschiedenen Altersgruppen, Therapieformen und Leitungstätigkeit vorhanden ist. Darüber hinaus ist es toll, die Therapie aktiv mitzugestalten und Konzepte (weiter)zu entwickeln. Auch nach über 15 Jahren kommt hier keine Langeweile auf.

Kristina Anders

Kristina Anders

Ich finde es super, dass die Therapie nachhaltig aufgebaut ist und auch wissenschaftlich begleitet wird.

Anna Merkel

Anna Merkel

An meiner therapeutischen Arbeit in der Kasseler Stottertherapie schätze ich unter anderem sehr die gelungene Abwechslung aus Online- und Präsenztherapie sowie die flexible Arbeitzszeitgestaltung, die mir auch ein Arbeiten von zu Hause aus ermöglicht. Als Vater einer kleinen Tochter kommt mir dies sehr zu Gute.

Julian Trantel

Julian Trantel

Es macht mir unter anderem deshalb so viel Spaß hier zu arbeiten, weil Stottern eines der logopädischen Störungsbilder ist, bei denen man als Therapeut so schnelle Fortschritte sieht und auch Erfolgserlebnisse hat.

Evamaria Hermann

Evamaria Hermann

Praktika und FSJ

Diese Stellenangebote der Kasseler Stottertherapie richten sich an Interessenten, die vielfältige Erfahrungen im therapeutischen Umfeld sammeln möchten und nach einer sinvollen und abwechslungsreichen Tätigket suchen. Egal, ob kursweise für den kurzen Zeitraum von 1 bzw. 2 Wochen zuzüglich 2-3 Auffrischungskursen oder länger.

Ausführliche Informationen und Stellenbeschreibung findest Du hier:

Aktuell werden keine FSJ-ler gesucht.

Praktikum bei der KST

Jeweils kursweise bietet die Kasseler Stottertherapie Praktikumsplätze für Interessenten an. Je nach Altersgruppe dauern die Kurse 1 bzw. 2 Wochen zuzüglich 2-3 Auffrischungskursen.

Du befindest dich gerade mitten

  • in der Logopädieausbildung
  • im Studium der Klinischen Linguistik
  • im Studium der Patholinguistik
  • im Studium der Sprechwissenschaften
  • oder einem angrenzenden Fachgebiet – zum Beispiel in einer pädagogischen Ausbildung?

Oder Du

  • hast unsere Therapie selbst absolviert und bist ein gutes Sprechvorbild?

Du möchtest im Rahmen unserer Kursangebote praktische Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie von stotternden Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen sammeln?
Dann sind wir mit unseren interessanten Therapieangeboten für vier verschiedene Altersgruppen genau die richtige Anlaufstelle für Dich!

Interessiert? – Dann nutze bitte das unten stehende Formular.

Wichtig!

  • Die Anzahl der Praktikumsanfragen übersteigt derzeit die Anzahl der vorhandenen Praktikumsplätze pro Jahr. Um eine reelle Chance auf einen Praktikumsplatz zu bekommen, ist es daher äußerst wichtig, dass Du unter “Zeitraum für das Praktikum” angibst, bis wann Du maximal für ein Praktikum zur Verfügung stehst.
  • Um die Organisation der Termine in der Nachsorgephase zu erleichtern, ist es von unserer Seite aus wünschenswert, dass die Praktikanten auch beim Nachbereitungstermin “Nabe” (ca. 4 Wochen nach Ende des Intensivkurses) anwesend sind und werden daher bei der Auswahl bevorzugt eingeplant. Dies gilt für die Betreuung der Franka- (6-9 Jahre), Kinder- (9-12 Jahre) und Jugendlichenkurse (ab 13 Jahre). Die Termine des jeweilige “Nabe” sind auf der Website unter der Rubrik Kurstermine einzusehen.
    Wir bitten Dich daher, uns in dem Feld “Kommentar” am Ende des Anmeldeformulares eine kurze Info mitzuschicken, ob Du auch an dem zu Deinem gewünschten Kurs zugehörigen “Nabe” anwesend sein kannst.

Für kurzfristige Anfragen oder weiterführende Informationen, wende Dich bitte an:

    Anrede *

     

    Zeitraum für Praktikum

    Datum von *

    Datum bis *

    Bevorzugte Gruppe *

     

    Qualifikation *