KST Institut

Vom Patienten zum Therapeuten

Dr. Alexander Wolff von Gudenberg über seinen Lebensweg und die Suche nach Lösungen, um seine Sprechflüssigkeit langfristig zu verbessern:

„Im Alter von vier Jahren begann mein Stottern mit heftigen Sprechblockaden. Sprachtherapeutische, krankengymnastische und medikamentöse Behandlungsversuche blieben genauso erfolglos wie psychoanalytische und verhaltenstherapeutische Behandlungen. Obwohl massives soziales und verbales Vermeideverhalten sowie Rückzugstendenzen in diesen Jahren mein Leben bestimmten, fasste ich den Mut, Medizin zu studieren und Facharzt zu werden.

1987 lernte ich durch die amerikanische Selbsthilfebewegung die sprechmotorische Intensivtherapie PFSP (Precision Fluency Shaping Program) nach Dr. Webster kennen. Diese brachte mir erstmals zeitweilige Kontrolle über mein Sprechen, aber aufgrund mangelnder Nachsorge nicht den gewünschten langfristigen Erfolg.

1994 traf ich auf der Konferenz der International Fluency Association (IFA) in München einen israelischen Anbieter der ‚Fluency Shaping‘-Software und reiste für sechs Monate nach Jerusalem. Dort übersetzte ich die Software im Rahmen einer Arbeitsgruppe an der Hebräischen Universität, passte sie an die deutschen Notwendigkeiten an und entwickelte ein modifiziertes ‚Fluency Shaping‘-Konzept. Durch die mittlerweile mehrfach modifizierte Übungssoftware und das gemeinsame regelmäßige Üben mit ‚Leidensgenossen‘ gelang es mir dann im zweiten Schritt, die erreichte Sprechflüssigkeit zu verbessern und langfristig aufrechtzuerhalten.”

Heute bin ich froh, dass ich durchgehalten habe und eine neue und vor allem erfolgreiche Therapieform etablieren konnte

Dr. Alexander Wolff von Gudenberg, Ärztlicher Leiter der Kasseler Stottertherapie und Facharzt für Allgemeinmedizin, Stimm- und Sprachstörungen