Fachartikel über die Kasseler Stottertherapie

Johannes, T.
Listener perceptions of stuttering, prolonged speech, and verbal avoidance behaviors.
Journal of Communication Disorders; doi:10.1016/j.jcomdis.2010.09.002.
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Abstract: This study examined listener perceptions of different ways of speaking often produced by people who stutter. Each of 115 independent listeners made quantitative and qualitative judgments upon watching one of four randomly assigned speech samples. Each of the four video clips showed the same everyday conversation between three young men, but differed in how the target person spoke. The four ways of speaking comprised: (1) stuttered speech, i.e., a speech containing repetitions, prolongations, and blocks, (2) hesitant speech, i.e., a speech containing verbal avoidance behaviors like interjections and revisions, (3) a mix of both, and (4) prolonged speech learned in fluency-shaping therapy. Quantitative data revealed that listeners perceived a speaker producing hesitant speech as less pleasant, self-confident, and communicatively competent than a speaker producing stuttered speech or prolonged speech. There were no differences between stuttered speech and prolonged speech. Ratings were partly dependent on the listeners’ implicit theory of speaking difficulties, that is, whether they assumed a chronic speech defect or a temporary problem. Implications of these findings are discussed.

Neef NE, Jung K, Rothkegel H, Pollok B, von Gudenberg AW, Paulus W, Sommer M.
Right-shift for non-speech motor processing in adults who stutter.
Cortex. 2010 Jun 30. [Epub ahead of print]
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Abstract: INTRODUCTION: In adults who do not stutter (AWNS), the control of hand movement timing is assumed to be lateralized to the left dorsolateral premotor cortex (PMd). In adults who stutter (AWS), the network of speech motor control is abnormally shifted to the right hemisphere. Motor impairments in AWS are not restricted to speech, but extend to non-speech orofacial and finger movements. We here investigated the lateralization of finger movement timing control in AWS. METHODS: We explored PMd function in 14 right-handed AWS and 15 age matched AWNS. In separate sessions, they received subthreshold repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) for 20min at 1Hz over the left or right PMd, respectively. Pre- and post-stimulation participants were instructed to synchronize their index finger taps of either hand with an isochronous sequence of clicks presented binaurally via earphones. Synchronization accuracy was measured to quantify the effect of the PMd stimulation. RESULTS: In AWNS inhibition of left PMd affected synchronization accuracy of the left hand. Conversely, in AWS TMS over the right PMd increased the asynchrony of the left hand. CONCLUSIONS: The present data indicate an altered functional connectivity in AWS in which the right PMd seems to be important for the control of timed non-speech movements. Moreover, the laterality-shift suggests a compensatory role of the right PMd to successfully perform paced finger tapping.

Neumann, K., Euler, H. A.
Neuroimaging and stuttering.
In: Guitar, B. & McCauley, R. (Eds.), Treatment of stuttering: established and emerging interventions (pp. 355-402). Baltimore 2010, MD: Lippincott, Williams, & Wilkins.
Kommentar: Gesamtdarstellung des Forschungsstandes über bildgebende Verfahren beim Stottern.

Euler, H. A., Wolf v. Gudenberg, A., Jung, K., Neumann, K.
Computergestützte Therapie bei Redeflussstörungen: Die langfristige Wirksamkeit der Kasseler Stottertherapie (KST).
Sprache Stimme Gehör, 2009, 33, 193-201.
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Kommentar: Untersuchung der längerfristigen Wirksamkeit mit n=69 Klienten 2 und 3 Jahre nach Therapie. Veränderungen der objektiven Unflüssigkeiten von 'vor Therapie' zu '2 J. später' bzw. '3 J. später' zeigten Effektstärken von d>1.1; Reduktion von Stottern von 12.6 Silbenprozent vor Therapie auf 3.2% bzw. 3.8%. Rückfällig vorwiegend im 1. Halbjahr nach Intensivtherapie. Subjektive Stotterdaten zeigen abgeschwächt den gleichen Verlauf. Sprechgeschwindigkeit und -natürlichkeit erhöhte sich leicht. Keine negativen Nebenwirkungen beobachtet.
Abstract: Die Kasseler Stottertherapie (KST) ist ein computergestütztes Fluency-Shaping-Verfahren. 400 Klienten absolvierten den 2- bis 3-wöchigen Intensivkurs. Von einem Teil dieses Kollektivs liegen langfristige Stotterdaten 1 Jahr (n = 238), 2 Jahre (n = 69) und 3 Jahre (n = 69) nach Kurs vor. Die objektiven Unflüssigkeiten in 4 verschiedenen Sprechsituation (% gestotterter Silben, % SS) wurden von vor zu nach Kurs von 12,6 auf 1,6 % SS reduziert und blieben in den folgenden 3 Jahren zwischen 3,2 und 3,8 % SS. Die Veränderungen von vor Kurs zu 1 Jahr später oder danach zeigten Effektstärken von d > 1,1. Rückfälle waren meist vor übergehend und traten gehäuft in den ersten 6 Monaten auf. Subjektive Stotterdaten (Einschätzung der Stotterschwere, Vermeiden von Sprechen / Sprechsituationen) zeigten etwas abgeschwächt über die Messzeitpunkte den gleichen annähernd L-förmigen Verlauf. Sprechgeschwindigkeit und 1-dimensional eingeschätzte Sprechnatürlichkeit erhöhte sich leicht. Eine verdeckte telefonische Erfassung der Stotterhäufigkeit bei einer Unterstichprobe von älteren Kindern zeigte höhere Werte als eine offene Erfassung. Die vorgelegte Dokumentation erfüllt fast alle methodischen Kriterien, die an eine als erfolgreich zu bewertende Stottertherapie zu stellen sind. Die behavioralen Therapiewirkungen werden durch begleitende hirnfunktionelle Neuroimaging-Befunde gestützt.

Kell, C., Neumann, K., von Kriegstein, K., Posenenske, C., Wolff v. Gudenberg, A., Euler, H. A., Giraud, A.-L.
How the brain repairs stuttering.
Brain, 2009, 132, 2747-2760.
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Kommentar: fMRI Studie vergleicht Hirnaktivierung von spontan geheilten erwachsenen Stotterern (unassisted recovery) mit von der Kasseler Stottertherapie behandelten Stotterern (assisted recovery) vor und nach Therapie sowie normalen Kontrollpersonen. Der zerebrale Reparaturmechanismus (Läsions-Kompensations-Modell) von spontan geheilten Stotterern und therapierten Stotterern ist weitgehend gleichartig.
Abstract: Stuttering is a neurodevelopmental disorder associated with typical left inferior frontal structural anomalies. Children often recover, but stuttering may also spontaneously disappear much later after years of dysfluency. These rare cases of unassisted recovery in adulthood provide a model of optimal brain repair outside the classical windows of developmental plasticity. Here we explore what distinguishes it from less optimal repair modes, i.e. therapy-induced assisted recovery and attempted compensation in subjects who are still affected. We show that persistent stuttering is associated with mobilisation of brain regions contralateral to the structural anomalies for compensation attempt. The only neural landmark of optimal repair is activation of the left orbitofrontal cortex, adjacent to a region where a white matter anomaly is observed in persistent stutterers, but normalised in recovered subjects. These findings suggest that the repair of neurodevelopmental stuttering follows the principles of contralateral and perianomalous reorganisation.

Sommer, M., Knappmeyer, K., Hunter, E. J., et al.
Normal Interhemispheric Inhibition in Persistent Developmental Stuttering.
Movement Disorders, 2009, 24:5, 769-773.
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Kommentar: Untersuchung der hemmenden Wechselwirkung der primär motorischen Region einer jeden Hirnhälfte. Die Hypothese war, dass die mangelnde Lateralisierung motorischer Funktionen bei Stotternden sich in einer gestörten wechselseitigen Hemmung der primären motorischen Areale spiegelt und damit möglicherweise Therapieeffekte nachweisen kann. Diese Hypothese wurde widerlegt, eine Störung der wechselseitigen Hemmung der primär motorischen Areale konnte nicht nachgewiesen werden. Dies deutet auf sekundär motorische Areale als Ort der Fehlaktivierung bei stotternden Klienten hin.
Abstract: Imaging studies suggest a right hemispheric (pre)motor overactivity in patients with persistent developmental stuttering (PDS). The interhemispheric inhibition (IHI) studied with transcranial magnetic stimulation is an established measure of the interplay between right and left motor areas. We assessed IHI in 15 young male adults with PDS and 15 age-matched fluent-speaking subjects. We additionally studied the ipsilateral silent period (iSP) duration. We found no significant between-group difference for IHI or for iSP duration. We conclude that the interplay between the primary motor cortices is normal in patients with PDS. The abnormal right motor and premotor activity observed in functional imaging studies on PDS are not likely to reflect altered primary motor cortex excitability, but are likely to have a different origin.

Sommer, M., Spindler, N., Knappmeyer, K., Hunter, EJ., Gutmann, V., Wolff von Gudenberg, A., Paulus, W.
Brain imaging and cortical excitability in persistent developmental stuttering.
In: Fuchs, S., Loevenbruck, H., Pape, D., Perrier, P. (eds.). Some Aspects of Speech and the Brain. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2009. XII, 405 pp.
Kommentar: Zusammenfassung mehrerer eigener Studien zur Hirnforschung bei Stottern unter Berücksichtigung der 2009 veröffentlichten Daten (Movement Disorders, 2009, 24:5, 769-773.).

Jung, K., Wolff von Gudenberg, A. Hielscher-Fastabend, M.
Messung des Therapieerfolgs einer Fluency Shaping Therapie für stotternde Kinder am Beispiel der Kasseler Stottertherapie 2009.
Poster-Präsentation, 2009.
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Giraud, A.-L., Neumann, K., Bachoud-Levi, A.-C., Wolff v. Gudenberg, A., Euler, H. A., et al.
Severity of dysfluency correlates with basal ganglia activity in persistent developmental stuttering.
Brain and Language, 2008, 104, 190-199.
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Kommentar: Vorliegende Studien lassen hirnanatomische Anomalien als eine Stotterursache vermuten. Da die Basalganglien bei der Sprechmotorik impliziert sind, könnte Stottern auch mit dysfunktionalen Basalganglien assoziiert sein. Hier wurden Korrelationen zwischen Stotterschwere und Aktivität der Basalganglien belegt. Letztere wird durch Kasseler Stottertherapie modifiziert. Eine Stottertherapie und mögliche Reparaturmechanismen wird vorgestellt.
Abstract: Previous studies suggest that anatomical anomalies, in particular a reduction of the white matter anisotropy underlying the left sensorimotor cortex could be at the origin of persistent developmental stuttering (PDS). Because neural connections between the motor cortex and basal ganglia are implicated in speech motor functions, PDS could also be associated with a dysfunction in basal ganglia activity. This fMRI study reports a correlation between severity of stuttering and activity in the basal ganglia and shows that this activity is modified by fluency shaping therapy through long-term therapy effects that reflect speech production improvement. A model of dysfunction in stuttering and possible repair modes is proposed that accommodates the data presented here and observations previously made by us and by others.

Sommer, M., Hunter, F. J., Knappmeyer, K., et al.
Visuomotor lexical semantic reaction times are preferentially handled in the right hemisphere in patients with persistent developmental stuttering.
Movement Disorders, 2008, 23, S235-S235.
Kommentar: Posterpräsenation von Daten, in denen wir bei Stotternden und einer Kontrollgruppe die semantisch lexikalische Verarbeitung visueller Informationen untersucht haben und bei Stotternden eine gestörte Lateralisierung dieser Funktion finden.

Lattermann, C., Euler, H. A., Neumann, K.
A randomized control trial to investigate the impact of the Lidcombe Program on early stuttering in German-speaking preschoolers.
Journal of Fluency Disorders, 2008, 33, 52-65.
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Kommentar: Lidcomb-Verfahren bei 3- bis 6-jährigen Kindern signifikant besser als Warte-Kontrollgruppe. Es wird empfohlen, Bestandteile des Lidcomb-Verfahrens in Stottertherapie für Kinder einzubeziehen.
Abstract: In order to investigate whether the Lidcombe Program effects a short-term reduction of stuttered speech beyond natural recovery, 46 German preschool children were randomly assigned to a wait-contrast group or to an experimental group which received the Lidcombe Program for 16 weeks. The children were between 3;0 and 5;11 years old, their and both of their parents' native language was German, stuttering onset had been at least 6 months before, and their stuttering frequency was higher than 3% stuttered syllables. Spontaneous speech samples were recorded at home and in the clinic prior to treatment and after 4 months. Compared to the wait-contrast group, the treatment group showed a significantly higher decrease in stuttered syllables in home-measurements (6.9%SS vs. 1.6%SS) and clinic-measurements (6.8%SS vs. 3.6%SS), and the same increase in articulation rate. The program is considered an enrichment of currently applied early stuttering interventions in Germany. EDUCATIONAL OBJECTIVES: Readers will discuss and evaluate: (1) the short-term effects of the Lidcombe Program in comparison to natural recovery on stuttering; (2) the impact of the Lidcombe Program on early stuttering in German-speaking preschool children.

Neumann, K.
Stottern im Gehirn: neue Erkenntnisse aus Humangenetik und Neurowissenschaften.
Forum Logopädie Heft 2 (21) März 2007, 6-13
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Abstract: Neuroimaging-Studien an Stotterern haben kürzlich strukturelle Anomalien in linkshemisphärischen Sprechmotorik- und auditorischen Regionen nachgewiesen sowie rechtshemisphärische Mehraktivierungen, die linksseitige Fehlverbindungen kompensieren könnten. In einer eigenen Untersuchung mit funktioneller Magnetresonanztomographie zeigten 16 männliche Stotterer, jedoch keine von 16 nichtstotternden Kontrollpersonen, in einer Sprechmotorik-Aufgabe Mehraktivierungen im rechten frontalen Operculum. Cerebrale Mehraktivierungen waren noch ausgedehnter nach einer erfolgreichen Fluency shaping-Therapie (9 Stotterer), fanden sich nun jedoch mehr linksseitig, wo sie an eine kürzlich bei Stotterern entdeckte Region abnormer weißer Fasern grenzten. Eine effektive Therapie scheint damit die neuronale Kommunikation zwischen linksseitigen Sprechmotorik- und auditorischen Regionen zu reorganisieren und Neuronennetze nahe der Quelle der Dysfunktion zu remodellieren.

Sommer, M., Knappmeyer, K., Hunter, E. J., et al.
Normal interhemispheric inhibition in persistent developmental stuttering.
Movement Disorders, 2007, 22, S210-S210.
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Kommentar: Posterpräsentation der 2009 veröffentlichten Daten (Movement Disorders, 2009, 24:5, 769-773.).

Bitsch, K.
Stottern im Kindesalter: Die Kasseler Stottertherapie - Evaluation einer computergestützten Biofeedbackmethode.
Magisterarbeit, Würzburg 2007.
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Wolff v. Gudenberg, A., Neumann, K., Euler, H. A.
Die Kasseler Stottertherapie: Evaluation einer computer-gestützten Intensivtherapie.
Forum Logopädie, 2006, Heft 3 (20), 6-11.
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Abstract: Die Kasseler Stottertherapie (KST) ist eine computergestützte Intensivtherapie für jugendliche und erwachsene Stotterer. Sie kann auf eine zehnjährige Erfahrung und ca. 750 therapierte Stotternde zurückblicken. Angelehnt an amerikanische Fluency-shaping-Verfahren wird ein neues weiches und gedehntes Sprechmuster sehr systematisch mit und ohne den PC eintrainiert und in den Alltag übertragen. Seit 1996 hat sich die KST von der Universität Kassel durch einen unabhängigen Wissenschaftler (Prof. Euler) evaluieren lassen und dabei gute Langzeiteffekte bei etwa Zweidrittel aller Klienten gefunden. Dabei wurden objektive Daten des Sprechens über die Parameter Unflüssigkeit, Natürlichkeit und Geschwindigkeit ebenso erhoben wir subjektive Daten über Emotionen und Einstellungen und die Therapiezufriedenheit. Mittlerweile liegen Dreijahresdaten vor, die Fünfjahresdaten werden gerade ausgewertet. Die aktuellen Daten der Hirnforschung über veränderte Hirnorganisation bei Sprechplanung und Durchführung an therapierten KST Klienten untermauern die gefundenen Therapieergebnisse. Da es auch immer ein Anliegen der KST war, internationalen Evaluationskriterien zu genügen und personenunabhängig als Therapiekonzept erfolgreich zu sein, wird die KST auch auf die anerkannten „Bloodsteinkriterien" an eine erfolgreiche Stottertherapie untersucht. Abschließend werden die vermutlich wirksamen Elemente des Therapiekonzeptes beschrieben und die mögliche Bedeutung dieser Intensivtherapie für die ambulante Therapeutenpraxis dargelegt.

Wolff v. Gudenberg, A., Neumann, K., Euler, H. A.
Kasseler Stottertherapie für ältere Kinder schließt eine Behandlungslücke.
Forum Logopädie, 2006, 20(5), 24-29.
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Abstract: 32 Kinder (9-13 J.) mit kindgemäßer Version der Kasseler Stottertherapie behandelt. Therapieerfolg auch gesichert durch elterliche Befragung. Die ein Jahr nach Intensivtherapie erhaltenen Reduktionen von Unflüssigkeiten sind denen von Jugendlichen und Erwachsenen vergleichbar, allerdings mit größeren Spannweiten. Strukturierte Nachsorge besonders wichtig bei Kindern. Ältere Kinder, die stottern, sind mit ambulanten Behandlungen eher schwer zu erreichen und weniger erfolgreich zu therapieren. Aus Elternsicht mangelt es häufi g an ausreichender Beratung und fehlender Transparenz des Therapieangebotes. Zweiunddreißig Kinder (9 bis 13 Jahre) wurden mit einer kindgemäßen Version der Kasseler Stottertherapie (KST) behandelt. Die Unflüssigkeiten wurden in vier Situationen (Gespräch mit Therapeuten; lautes Vorlesen; aktives Telefonieren; Passanteninterview führen) gemessen. Zur Erhöhung der Gültigkeit der objektiven Langzeitdaten wurde auch eine telefonische Befragung der betroffenen Kinder und eines Elternteiles durchgeführt. Die ein Jahr nach Intensivtherapie erhaltenen Reduktionen von Unfl üssigkeiten sind im Mittelwert denen von Jugendlichen und Erwachsenen mit gleicher Therapie ähnlich, allerdings mit größeren Spannweiten. Eltern schätzen die Therapieerfolge geringer ein als die Kinder selbst. Die therapeutischen Erfahrungen lassen vermuten, dass die Stabilität der Therapieerfolge nicht allein mit einer gruppendynamisch eingebetteten Intensivtherapie unter PC-Einsatz erreicht werden kann, sondern es zusätzlich einer strukturierten Nachsorge bedarf.

Euler, H. A., Wolff von Gudenberg, A., Neumann, K.
Langfristige Wirksamkeit der Kasseler Stottertherapie.
Vortrag gehalten auf dem Kongress der dbl 2005 Kassel, Präsentationsfolien.
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Euler, H. A., Wolff v. Gudenberg, A., Weidig, T., Neumann, K.
Computer-assisted fluency shaping: How long can therapy effects last?
Paper, Oxford Dysfluence Conference 2005, St. Catherine's College, Oxford, 2005, June 29-July 2.
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Kommentar: Erfolge der Kasseler Stottertherapie auch 3 J. Intensivkurs noch erhalten, ohne Schwund. Der einzig verlässliche Prädiktor für langfristigen Therapieerfolg ist das Ausmaß prä-therapeutischen Stotterns. Individuelle Stotterhäufigkeit 3 J. nach Therapie kann gut von der Stotterfrequenz 1 J. nach Therapie und sehr gut von Stotterfrequenz 2 J. nach Therapie vorhergesagt werden.

Neumann, K.
Stottern - Wortstau im Gehirn.
Gehirn&Geist, 1-2/05, Seite 30ff, Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH.
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Abstract: Locker drauflosplaudern – für Stotterer ein Ding der Unmöglichkeit. Doch inzwischen haben Forscher wichtige neurologische Ursachen ausgemacht, und neue Therapien lassen Betroffene hoffen.

Neumann, K., Preibisch, C., Euler, H. A., Wolff v. Gudenberg, A., et al.
Cortical plasticity associated with stuttering therapy.
Journal of Fluency Disorders, 2005, 30, 23-39.
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Kommentar: Kasseler Stottertherapie scheint neuronal Kommunikation zwischen linkshemisphärischer Sprachentwurfsplanung, motorischer Ausführung und temporalen Regionen zu reorganisieren. Der therapeutische Mechanismus scheint darin zu bestehen, die zerebrale Verschaltung nahe an der zerebralen Quelle der Fehlfunktion zu remodellieren, statt über homologe gegenseitige zerebrale Netze zu kompensieren.
Abstract: Neuroimaging studies have indicated that persistent developmental stuttering (PDS) may be associated both with an abnormality in white matter of left-hemispheric speech areas and a right-hemispheric hyperactivity. The latter may compensate for the deficient structural connectivity in the left hemisphere. To investigate the effects of stuttering therapy on brain activity nine male adults with PDS underwent functional magnetic resonance imaging (fMRI) before and within 12 weeks after fluency shaping therapy. Brain response differences during overt sentence reading before and after therapy were assessed by utilizing random effects analyses. After therapy, a more widespread activation was observed in frontal speech and language regions and temporal areas of both hemispheres, particularly and more pronounced on the left side. Interestingly, distinct posttreatment left-sided activation increases were located directly adjacent to a recently detected area of white matter anomaly [M. Sommer, M.A. Koch, W. Paulus, C. Weiller, C. B¨uchel (2002). Disconnection of speech-relevant brain areas in persistent developmental stuttering. The Lancet, 360, 380–383] suggesting that fluency shaping techniques reorganize neuronal communication between left-sided speech motor planning, motor execution, and temporal areas. Hence, a therapeutic mechanism can be assumed to remodel brain circuitry close to the source of the dysfunction instead of reinforcing compensation via homologous contralateral brain networks.

Neumann, K., Preibisch, C., Giraud, A.-L., Euler, H. A., Wolff von Gudenberg, A.
Die Läsions-Kompensations-Theorie: Neuronale Auswirkungen einer Fluency Shaping-Stottertherapie.
Vortrag gehalten auf dem Kongress der dbl 2005 Kassel, Präsentationsfolien.
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Neumann, K., Euler, H. A., Wolff von Gudenberg, A., Giraud, A.-L., Preibisch, C.br> Cortical plasticity related to fluency shaping stuttering therapy.
Paper to present at the 26th World Congress of the International Association of Logopedics and Phoniatrics, Brisbane, August 29-September 2, 2004, Book of Abstracts.
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Neumann, K., Euler, H. A., Wolff v. Gudenberg, A. et al.
The nature and treatment of stuttering as revealed by fMRI. A within- and between-group comparison.
Journal of Fluency Disorders, 2003, 28, 381-410.
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Kommentar: Die Kasseler Stottertherapie beeinflusst nachweislich die zerebrale Aktivierung: Die ohnehin schon verteiltere Aktivierung von Stotterern wird durch Therapie noch stärker verteilt und mehr in linke Hemisphäre verschoben, insbesondere in die Umgebung der Region,die bei Stotterern strukturelle Defizite zeigt. Die Aktivierungseffekte der Kasseler Stottertherapie waren stärker bei moderaten als bei starken Stotterern, was mit der Kompensationshypothese vereinbar ist. Hinweis, dass die Kasseler Stottertherapie eine gestörte Signalübertragung zwischen auditorischen, Sprachentwurfs- und motorischen Regionen synchronisiert.
Abstract: This article reviews some of our recent functional magnetic resonance imaging (fMRI) studies of stuttering. Using event-related fMRI experiments, we investigated brain activation during speech production. Results of three studies comparing persons who stutter (PWS) and persons who do not stutter (PWNS) are outlined. Their findings point to a region in the right frontal operculum (RFO) that was consistently implicated in stuttering. During overt reading and before fluency shaping therapy, PWS showed higher and more distributed neuronal activation than PWNS. Immediately after therapy differential activations were even more distributed and left sided. They extended to frontal, temporal, and parietal regions, anterior cingulate, insula, and putamen. These over-activations were slightly reduced and again more right sided two years after therapy. Left frontal deactivations remained stable over two years of observation, and therefore possibly indicate a dysfunction. After therapy, we noted higher activations in persons who stutter moderately than in those who stutter severely. These activations might reflect patterns of compensation. We discuss why these findings suggest that fluency-inducing techniques might synchronize a disturbed signal transmission between auditory, speech motor planning, and motor areas.

Neumann, K., Preibisch, c., Raab, R., Euler, H. A., ,W. von Gudenberg, A., Ulbrich, K.-P., Lanfermann, H., Giraud, A.-L.
A Within- and Between-Subject FMRI Experiment Before and After a Fluency Shaping Therapy.
Proceedings of the 4th World Congress on Fluency Disorders, October 2003.
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Abstract: FMRI findings of 9 male persons who stutter (PWS) compared to 16 non-stuttering controls (PWNS) are reported. Distributed, predominantly right-hemispheric overactivations in PWS during overt reading were more widespread and left-sided after fluency shaping therapy and were slightly reduced and again more right-sided two years later. These findings, together with larger activations post-treatment also in a semantic task, suggest that overactivations might reflect compensatory mechanisms. Left frontal deactivations were insensitive to therapy and therefore possibly indicate dysfunctions. Thus, fluency-inducing techniques might synchronize a disturbed signal transmission between auditory, speech motor planning, and motor areas.
Abstract: This article reviews some of our recent functional magnetic resonance imaging (fMRI) studies of stuttering. Using event-related fMRI experiments, we investigated brain activation during speech production. Results of three studies comparing persons who stutter (PWS) and persons who do not stutter (PWNS) are outlined. Their findings point to a region in the right frontal operculum (RFO) that was consistently implicated in stuttering. During overt reading and before fluency shaping therapy, PWS showed higher and more distributed neuronal activation than PWNS. Immediately after therapy differential activations were even more distributed and left sided. They extended to frontal, temporal, and parietal regions, anterior cingulate, insula, and putamen. These over-activations were slightly reduced and again more right sided two years after therapy. Left frontal deactivations remained stable over two years of observation, and therefore possibly indicate a dysfunction. After therapy, we noted higher activations in persons who stutter moderately than in those who stutter severely. These activations might reflect patterns of compensation. We discuss why these findings suggest that fluency-inducing techniques might synchronize a disturbed signal transmission between auditory, speech motor planning, and motor areas.

Preibisch, C., Neumann, K., Raab, Euler, H. A., Wolff v. Gudenberg, A., et al.
Evidence for compensation for stuttering by the right frontal operculum.
NeuroImage, 2003, 20, 1356-1364.
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Kommentar: Da 2002 berichtet wurde, dass Stotterer strukturelle Veränderungen im linken sensorimotorischen Kortex zeigen, wurde die Hypothese überprüft und bestätigt, dass die rechtshemisphärische Überaktivierung bei Stotterern ein unspezifischer Kompensationsmechanismus ist, der nicht nur bei offener vokaler Sprachproduktion, sondern auch bei Sprachentwurf beteiligt ist.
Abstract: There is recent evidence of focal alteration in fibre tracts underlying the left sensorimotor cortex in persistent developmental stuttering (PDS) [Lancet 360 (2002) 380]. If, as proposed, this anatomical abnormality is the cause of PDS, then overactivation in the right hemisphere seen with functional neuroimaging in stutterers may reflect a compensatory mechanism. To investigate this hypothesis, we performed two functional magnetic resonance imaging (fMRI) experiments. The first showed systematic activation of a single focus in the right frontal operculum (RFO) in PDS subjects during reading, which was not observed in controls. Responses in this region were negatively correlated with the severity of stuttering, suggesting compensation rather than primary dysfunction. Negative correlation was also observed during the baseline task that consisted in passive viewing of meaningless signs, indicating that RFO compensation acts independently of specific demands on motor speech output. The second experiment, that involved a covert semantic decision task, confirmed that RFO activation does not require overt utterances or motor output. In combination these findings suggest that the RFO serves a nonspecific compensatory role rather than one restricted to the final stages of speech production.

Preibisch, C., Raab, P., Euler, H. A., Neumann, K., Wolff v. Gudenberg, A., et al.
Event-related fMRI for the suppression of speech-associated artifacts in stuttering.
NeuroImage, 2003, 19, 1076-84.
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Kommentar: Verbesserung der fMRI Methode zur Unterdrückung von Artefakten. Artefakt-freie Aktivierungen im fMRI konnten auch bei länger andauernden Reizen und Wiederholungszeiten (3 sec) erreicht werden, sowohl bei Stotterern als auch bei Normalsprechern.
Abstract: The purpose of this study was to establish functional magnetic resonance imaging (fMRI) for the investigation of brain function during overt speech production in stuttering. Up to now this technique has rarely been used for the investigation of speech production paradigms because artifacts related to overt speaking largely impair the sensitivity toward task- related activation. Recently, the temporal delay of the hemodynamic response has been exploited to achieve a suppression of speech-related artifacts. By the limitation to very short utterances (one word), a temporal segregation of the respective effects was accomplished by means of an event-related experimental design. However, the investigation of speech production in persons who stutter requires a more extensive speaking situation. Since longer and more complex utterances evoke more symptoms of stuttering than reading of single words, a useful task should at least include the reading of full sentences. In this study we performed simulations to investigate the correlation of speech-related artifacts with the respective hemodynamic response in dependency on speech duration and rate of data sampling. Furthermore, we show that prolonged stimulus durations and repetition times of 3 s still allow an effective suppression of speech-related artifacts in fluent as well as in nonfluent speakers. Not only were obvious false activations at high contrast cerebrospinal fluid tissue borders widely eliminated, subjects also displayed consistent activation in speech-related and motor areas. As these results widely resemble those obtained by earlier neuroimaging studies on language production, event-related fMRI seems to be capable of recording neurophysiological correlates of overt speech production.

Euler, H. A., Wolff v. Gudenberg, A.
The Kassel Stuttering Therapy: Do follow-up incentives help maintain fluency shaping effects.
In: Gross, M., Kruse, E. (eds), Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2001/2002, 9, 106-110. Heidelberg: Killisch-Horn.
Kommentar: Überprüfung, ob Vertrag mit Krankenkasse (Erstattung von Kosten, gestuft je nach Ausmaß des häuslichen Übens am Computer, max. DM 1500). 34 Patienten mit Erstattung, 27 ohne Erstattungsmöglichkeit. Übungsabhängige Kostenerstattung führte zu signifikant vermehrter häuslicher Übung. Von kleinerer Unterstichprobe (19 vs 16 Patienten) Nachfolgedaten 1 Jahr vorhanden. Patienten mit Erstattung reduzierten Stottern zu 24% ihres vortherapeutischen Stotterns, Patienten ohne Erstattung auf 32%; Unterschied nicht signifikant.

Neumann, K., Preibisch, C., Raab, P., Euler, H. A., Wolff v. Gudenberg, A., et al.
Dysfunction of the right frontal operculum in stuttering.
Paper, Annual Convention of the American Speech-Language Hearing Association, Atlanta, Georgia, USA, 2002, Nov 21.
Kommentar: Bestätigung, dass bei Personen, die stottern, das rechte frontale Operculum überaktiviert ist.

Euler, H. A., Wolff v. Gudenberg, A.
Daten über die Ergebnisse einer strukturierten Nachsorge am Beispiel des Behandlungskonzeptes der Kasseler Stottertherapie.
Vortrag auf der 18. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie, Frankfurt am Main, 28. - 30. September, 2001.
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Abstract: Fluency Shaping Verfahren in der Stottertherapie zeigen in der Regel gute kurzfristige Behandlungserfolge, aber eher enttäuschende längerfristige (Bloodstein, 1995). Andauernde Sprechflüssigkeit wird nur von etwa einem Drittel der Patienten erreicht, sofern langfristige Behandlungserfolge überhaupt berichtet werden (Martin, 1981). Ein explizites Programm zur Rückfallvermeidung scheint daher ein erforderlicher Bestandteil solcher Verfahren zu sein. Die Kasseler Stottertherapie (KST) ist ein solches Verfahren. Hier können wir die ersten Ergebnisse einer 3-Jahres-Nachfolgeuntersuchung vorstellen. Außerdem haben wir erste Ergebnisse über die Wirkung eines Compliance-Vertrages zwischen Patient und Krankenkasse. Einige unsere Patienten erhielten die Möglichkeit, mit ihrer Krankenkasse zu vereinbaren, die Software-Kosten in Höhe von DM 1500 erstattet zu bekommen, falls in den 10 Monaten nach dem Intensivkurs ausreichend und regelmäßig zu Hause am Computer geübt wird.

Euler, H. A., Wolff v. Gudenberg, A.
Stottertherapie mit Fluency Shaping Software.
Deutsches Ärzteblatt, 2001, 98 (15), B 834.
Kommentar: Kurzdarstellung der Kasseler Stottertherapie.

Preibisch, C., Raab, P., Neumann, K., Euler, H. A., Wolff v. Gudenberg, A., Lanfermann, A., Zanella, F. E.
Functional MRI in stutterers: Feasability and first results.
Neuroimage, 2001, 13 (6, Part 2, Suppl S), 1088.
Kommentar: Möglichkeit des fMRI für Stottern: Problem Bewegungsartefakte und Verdeckungsgeräusch. 6 Stotterer, 6 Normalsprecher. Stotterer scheinen andere und weniger differenzierte auditorische und motorische Feedbacksysteme zu nutzen. Größerer Einbezug vom rechtshemisphärischen Analog der Broca Region (frontales Operculum).

Euler, H. A., Wolff v. Gudenberg, A.
Die Kasseler Stottertherapie (KST). Ergebnisse einer computergestützten Biofeedbacktherapie für Erwachsene.
Sprache·Stimme·Gehör, 2000, 24, 71-79.
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Kommentar: 33 Patienten Kurs und Nachsorgephase, 21 zusätzlich 2-Jahres-Follow-up. Die großen Verbesserungen der Sprechflüssigkeit blieben bei meisten Patienten längerfristig erhalten. Effektwerte nicht nur unmittelbar nach Kurs, sondern auch 1 bzw. 2 Jahre später noch groß bis sehr groß. Der partielle Rückfall im 1. Halbjahr nach Kurs setzte sich danach nicht fort, sondern wurde zum Teil wieder aufgeholt. Selbstbeurteilung des Sprechverhaltens verbesserte sich ebenfalls mit großen Effektwerten. Unerwünschte Nebenwirkungen nicht beobachtet.
Abstract: Die Kasseler Stottertherapie (KST) ist eine computerisierte Biofeedbacktherapie für Erwachsene, die auf Prinzipien des fluency shaping gründet und Elemente anderer Therapien integriert. Sie umfaßt einen 3-wöchigen Intensivkurs und eine 2-jährige Nachsorge. Kurz- und längerfristige Wirkungen der KST auf objektive Sprechunflüssigkeit und subjektive Stottereinschätzungen werden dargestellt. Bisher haben 33 Patienten den Kurs und die Nachsorgephase durchlaufen. Von 21 dieser Patienten sind zusätzlich die Daten einer 2- Jahres-Nachfolgeuntersuchung vorhanden. Vor und nach dem Intensivkurs, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre später wurde (1) die Sprechunflüssigkeit in 4 unterschiedlichen alltagsrelevanten Sprechsituationen ausgezählt und (2) die Selbstbeurteilung des Sprechverhaltens mit 4 Fragebogen erfasst. Die erzielten großen Verbesserungen der Sprechflüssigkeit bleiben bei den meisten Patienten längerfristig erhalten. Die Effektwerte waren nicht nur unmittelbar nach dem Intensivkurs, sondern mit einer Ausnahme auch 1 bzw. 2 Jahre später noch groß bis sehr groß. Die mittleren Sprechunflüssigkeiten (Prozent unflüssig gesprochener Silben) lagen vor der Behandlung je nach Sprechsituation zwischen 9.3 und 15.0, unmittelbar nach dem Kurs zwischen 1.0 und 3.1, nach einem halben Jahr zwischen 3.4 und 6.0, nach 1 Jahr zwischen 2.1 und 3.9, und nach 2 Jahren zwischen 1.0 und 3.7. Der partielle Rückfall im 1. Halbjahr nach dem Intensivkurs setzte sich danach nicht fort, sondern wurde zum Teil wieder aufgeholt. Die Selbstbeurteilung des Sprechverhaltens verbesserte sich mit großen Effektwerten. Unerwünschte Nebenwirkungen konnten nicht beobachtet werden. Es gibt begründete Hoffnung, mit dieser Therapie die hohe Rückfallrate der gängigen sprechtechnischen Verfahren zu mindern. Die vergleichsweise geringe Rückfallrate könnte durch das selbstgesteuerte Üben am Computer nach dem Intensivkurs und die Teilnahme an Auffrischungskursen bedingt sein.

Mutschler, I.
Die Kasseler Stottertherapie. Eine computergestützte Biofeedbacktherapie.
Diplomarbeit, Universität Hannover, November 2000.
Kommentar: Einsatz eines Computerprogramms: » Die Effektivitätsstudie der Kasseler Stottertherapie belegt, dass die meisten Klienten nachhaltend von der Intervention profitieren. Dies ist zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass mittels des Computerprogrammes die neuen Sprechverhalten intensiv eingeübt werden können. Zusätzlich lernen die Betroffenen mit Hilfe der Computerkontrolle sehr differenziert zu fühlen, was beim Sprechen vor sich geht. Dies stellt einen wesentlichen Schritt für die Übertragung in den Alltag dar. « (S. 108) - Sprechkontrolle durch fluency shaping: » Die Kontrolle zu haben bedeutet für den Betroffenen, seinem Stottern nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein und Sicherheit bezüglich des Sprechens aber auch der gesamten Persönlichkeit zu gewinnen. « (S. 75) » Klienten äußern, dass sie sich in der Kommunikation sicherer fühlen, dass sie alle Laute und Worte, die sie bisher vermieden haben, aussprechen können. Sie haben Spaß am Sprechen. « (S. 74) - Gruppentherapie: » Im Kontakt mit einer Gruppe von Gleichbetroffenen sieht man, dass andere Personen ähnliche oder die gleichen Probleme haben, wie man selbst. Diese Einsicht nimmt einem die Angst und das Gefühl mit Problemen alleine dazustehen. « (S. 66).

Euler, H. A., Wolff v. Gudenberg, A.
Die Kasseler Stottertherapie - eine erste Auswertung zeigt deutliche Erfolge.
prisma, Zeitschrift der Universität Gesamthochschule Kassel, 1999, Nr. 57/58, 26-32.
Kommentar: Populärwissenschaftliche Darstellung der Kasseler Stottertherapie und ihrer Ergebnisse.